Angebot

Abklärungen und Beratungen

Ich biete Abklärungen und Beratungen an, die 1 – 3 Termine umfassen und in denen wir eine Standortbestimmung machen können, insbesondere bezogen auf weitere Behandlungsoptionen, Psychotherapie oder die Behandlung mit Medikamenten.

Psychotherapie

Mein Angebot umfasst Psychotherapie für Erwachsene und ältere Menschen mit verschiedensten Krankheitsbildern wie z.B. Anpassungsstörungen, Depressionen, Trauerreaktionen, Ängsten, Abhängigkeitserkrankungen, psychosomatischen Krankheiten, psychische Reaktionen auf schwere körperliche Krankheiten (z.B. Krebs), Zwängen, posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS/PTSD) u.v.m.
Ausbildung in Verhaltenstherapie und Psychodrama. Fortbildung in Traumatherapie (EMDR, IRRT, Ego States), MBSR, DBT und Schematherapie.

Psychiatrie

Hier geht es mehr um die somatische/biologische Seite der psychischen Erkrankungen. Die Untersuchung auf mögliche körperliche Faktoren, die eine Erkrankung beeinflussen können, die Beratung zu und Einstellung mit Medikamenten oder die Weiterverweisung für Spezialuntersuchungen.

Kosten / Bezahlung

Ich kann meine Arbeit über die Grundversicherung mit allen Krankenkassen abrechnen.

Supervision

Ich biete in meiner Praxis auch Einzelsupervisionen an. Ich bin beim Grawe-Institut Zürich und bei der PSP Basel als Supervisor anerkannt.

Traumatherapie für Flüchtlinge, Kriegs- und Folteropfer

In enger Zusammenarbeit mit der Psychotherapeutin Colette Jansen in Luzern haben wir ein Therapieangebot für Flüchtlinge, Kriegs- und Folteropfer anzubieten. Voraussetzung für die Aufnahme der Therapie ist zum einen, dass der Wunsch nach einer traumatherapeutischen Behandlung besteht, zum Anderen, dass die Verständigung flüssig in einer der folgenden Sprachen möglich ist: Deutsch, Englisch, Spanisch oder Holländisch. Die Behandlung kann über die Grundversicherung mit den Krankenkassen abgerechnet werden. Die Anmeldung kann sowohl bei mir wie auch bei Frau Jansen (http://www.jansenpsy.ch) erfolgen.

Über die genauen Gebühren informiere ich gerne auf Anfrage.